Am 29. Mai fand im Casino Linz wieder die Einzellandesmeisterschaft im Blitzschach statt. Ein stattliches und sehr stark besetztes Teilnehmerfeld von 100 Schachspielern und Schachspielerinnen fand sich ein und genoss sichtlich das schöne Ambiente.
Als Sieger kürte sich nach 13 Runden der Florian Schwabeneder. Der Grieskirchner spielte souverän, ruhig, schnell und sicher. Florian verlor nicht eine einzige Partie und wurde völlig verdient neuer Landesmeister.
Gleich dahinter platzierte sich die sehr stark aufspielende St. Valentiner Konkurrenz. Zweiter und wie schon so oft Bestplatzierter unseres Vereins wurde Florian Sandhöfner. Nach einem etwas holprigen Start kam er immer besser in Schwung und leistete sich keinen Lapsus mehr. Als Dritter kam der Ansfeldner Florian Mostbauer, der ab nächster Saison Gastspieler in unserer Landesligamannschaft sein wird, ins Ziel. Dass er nur sehr schwer zu schlagen ist, konnte er neun Runden lang zeigen. Die fehlenden Punkte für das oberste Treppchen verlor in folgenden beiden Partien.
Auch die Plätze 4 und 5 gingen an St. Valentiner: Peter Kranzl und Reinhard Heimberger nutzten die Gelegenheit, ihr Können erneut unter Beweis zu stellen und kamen ebenfalls noch in die Preisränge. Rang 12 ging an Gerhard Tober und Rang 13 an unseren Gastspieler Max Müller, die sich während des gesamten Bewerbs im Spitzenfeld befunden haben und mit etwas mehr Glück auch weiter vorne hätten landen können.
Die Damenwertung ging an die Steyrerin Julia Bernhard vor Regina Heyne von der Spielgemeinschaft Sauwald und Sabine Hofer aus Urfahr.
Komplette Ergebnisliste und Bericht vom
Landesverband
Fotos: Schach-Landesverband OÖ
Bericht: Joachim