Teilerfolge für unsere Jugend beim Schülerliga-Turnier in Wartberg

Am 11. März 2017 fand in Wartberg ob der Aist ein sehr gut besuchtes Schülerligaturnier statt. Nicht weniger als 59 Nachwuchsschachspieler und -schachspielerinnen waren angereist, um in 6 Runden um den Turniersieg sowie um zahlreiche Kategoriepreise in vier Altersklassen ihre Kräfte am Schachbrett zu messen. Mit dabei waren dieses Mal auch 6 Schachspieler aus St. Valentin: Severjan Delliehausen (Altersklasse U10), Jan-Niclas Hartl (U12), Markus Heimberger(U10), Leon Huschka (U12), Florian Rupaner (U12) und Kilian Ullmann (U10). Neben den Eltern verfolgten Reinhard und ich das Geschehen vor Ort.

 

Nachdem für Severjan, Leon, Florian und Kilian dieses Turnier das allererste überhaupt war, stand weniger das Ergebnis im Vordergrund. Wichtiger war es, erste Erfahrungen zu sammeln und einmal die Atmosphäre kennen zu lernen. Entsprechend nervös wurden die ersten Partien gespielt, und zu holen gab es für die vier in den ersten beiden Runden nicht besonders viel. Das sollte sich aber sehr schnell ändern, als sie nach und nach besser in Schwung kamen. Kleine Enttäuschungen zu Beginn wurden plötzlich von der Freude über volle Punkte verdrängt. Da macht Schach gleich noch mehr Spaß!

 

Unsere "Routiniers" Jan-Niclas und Markus gingen mit einer etwas höheren Erwartungshaltung in diesen Bewerb. In einigen ihrer Partien konnten sie auch schon ihr fortgeschrittenes Können unter Beweis stellen und eindrucksvolle Siege herausspielen. Bei beiden fehlte an diesem Tag aber die Konstanz, um in die Kategoriepreisränge kommen zu können. Das sollte weder Jan-Niclas noch Markus stören, denn es ist klar, dass ihr Talent früher oder später schöne Erfolge ermöglichen sollte.

 

Bericht beim Landesverband

Bericht und Fotos: Joachim