Großmeister Beim siegt beim St. Valentiner Schnellschachturnier vor Reinhard Heimberger

Immerhin 49 schachbegeisterte Spieler und Spielerinnen aus Wien, Niederösterreich, Kärnten, Vorarlberg und Oberösterreich fanden am 27. Mai den Weg zum 19. Alois Schuh Gedenkturnier im Schnellschach nach St. Valentin. Die sommerlichen Temperaturen verhinderten wohl ein ähnlich großes Teilnehmerfeld wie letztes Jahr. Umso mehr geht ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Bei angenehmen Temperaturen im Spielsaal konnte man sehr spannende und vor allem faire Spiele bewundern. So war es auch ein Leichtes für Schiedsrichter Günter Almer, das Turnier in ruhiger und lockerer Atmosphäre abzuwickeln.

 

In ebenfalls ruhiger und auch routinierter Weise zeigte der Topfavorit GM Valeri Beim seine Klasse und ließ eigentlich kaum Zweifel aufkommen, dass er das Turnier als Erster beenden wird. Der Mitfavorit und mehrmalige Sieger in Valentin, IM Aco Alvir verpatzte eigentlich nur eine Partie gegen Reinhard Heimberger. Daher musste er sich aufgrund der schlechteren Zweitwertung mit Platz 4 begnügen. Der letztjährige Vierte Konstantin Peyrer konnte sich heuer um einen Platz verbessern, obwohl er bereits in der ersten Runde eine Niederlage hinnehmen musste. Nicht weniger als fünf Siege in Serie und ein Abschlussremis auf Brett 1 gegen den Turniersieger sicherten ihm den Stockerlplatz.

 

Auf Platz 2 landete mit Reinhard Heimberger der bestplatzierte Valentiner. In der letzten Runde musste ihm aber etwas Spielglück zur Seite stehen, um den schönen Erfolg einfahren zu können. Das Preisgeld für den 5. Platz sicherte sich Florian Mostbauer, der in der Schlussrunde mit der Niederlage gegen Aco Alvir den 2. Platz verspielte.

Der Kategoriepreis für das 2. Viertel ging an Heinz Steiner mit sehr starken 5 Punkten und dem 8. Platz. Im 3. Viertel blieb Thomas Wadsack mit 4 Punkten und Platz 15 siegreich. Das 4. Viertel gewann Johann Buchhas aus Böhlerwerk mit 3,5 Punkten und Platz 23.

 

Eva Maria Schmid aus Kärnten gewann die Damenwertung und konnte sich, wie auch die Gewinner der Seniorenwertung Valeri Beim, der Jugendwertung Konstantin Peyrer und der Schülerwertung Mario Hofstadler über einen Sonderpreis freuen. Natürlich gab es auch für alle weiteren Spieler und Spielerinnen einen Warenpreis.

 

Wir würden uns sehr freuen euch auch nächstes Jahr bei unserem Schnellschachturnier begrüßen zu können. Der Termin ist bereits für den 26. Mai. 2019 fixiert worden.

Bericht: Reinhard Heimberger

Fotos: Peter Kranzl

Alle Ergebnisse