Insgesamt haben wir mit einem Mädchen und acht Burschen an der Jugend-Landesmeisterschaft vom 4. bis 5. September in Steyregg teilgenommen. Wir stellten somit die meisten Kinder, die an den Titelkämpfen von einem Verein dabei waren. Ausgestattet mit den neuen Kapuzensweatern machten wir uns durch aus Hoffnungen auf tolle Platzierungen.
Gruppe U8
In der U8 spielte von unserem Verein Clemens Krampl das erste Mal bei einem Turnier mit. Da die U8 mit der U10 zusammengelegt worden ist, war es für Clemens etwas schwieriger. Es waren seine ersten Schritte im Turnierschach und am Ende konnte Clemens die Silbermedaille erobern.
Gruppe U10
In dieser Gruppe kämpften mit Gregor, Noah, Joachim und Stella gleich vier Mitglieder aus St. Valentin mit, wobei alle ihre ersten Turnierpartien spielten. Es war wohl die Gruppe mit der größten Dichte. Dem entsprechend durften sich einige gute Chancen auf den Landesmeistertitel machen – darunter auch Noah und Joachim. Nach dem ersten Tag lagen tatsächlich auch beide alleine an der Spitze. Noah konnte das folgende Spiel am nächsten Tag gegen Joachim gewinnen. Schlussendlich gelang Noah nach einem abschließendem Remis mit 4,5 Punkten aus 5 Runden der verdiente Turniersieg und die Qualifikation für die Staatsmeisterschaft.
Joachim verlor leider noch den Kampf um einen Stockerlplatz und belegte am Ende den guten 5. Platz, auch wenn hier die eigene Enttäuschung sicherlich überwog.
Auch Stella gelang in der Gruppe der Mädchen, die gemeinsam mit den Burschen spielte, der Landesmeistertitel und die Qualifikation für die Staatsmeisterschaft. Das es nicht mehr als die 2 Punkte wurden, lag daran, dass am zweiten Tag leider zwei knappe Partien verloren gingen.
Gregor hatte viele gute Momente in seinen Partien, leider fehlte noch etwas die durchgehende Konstanz. Am Ende reichte es zu einem Punkt. Alain, der in der Coronazeit auch öfters mit uns online trainiert hat, erreichte hier mit 4 Punkten den 2. Platz.
Gruppe U12
Hier startete Felix mit zwei wirklich guten Partien und 1,5 Punkten ganz toll in das Turnier. Auch in den nächsten Partien sah es immer ganz gut aus. Leider brachte er die gutstehenden Partien nicht bis zum Schluss durch und verlor unglücklich.
Gruppe U14
Hier waren Markus und Kilian am Start. Markus durfte sich als Nummer 5 gesetzt Hoffnungen auf einen Platz unter den ersten 3 machen. Leider musste er in Runde 2 eine Niederlage einstecken, die sich angekündigt hatte. Überraschend hatten sich aber am Schluss noch Siegchancen geboten, die er aber nicht nützen konnte. In Runde 3 konnte er seinen klaren Vorteil nicht ummünzen und musste schlussendlich mit einem Unentschieden zufrieden sein. Mit 3,5 Punkten reichte es für Platz 4. Das Stockerl verhinderte die schlechtere Buchholzwertung.
Kilian schaffte 2 Punkte, und eigentlich hätten es mehr werden müssen. Speziell gegen Markus spielte er ganz toll, und nur wirklich genaue Verteidigungszüge von Markus verhinderten hier einen Erfolg von Kilian.
Gruppe U16
Hier spielte Florian mit der als Nummer 8 gesetzt war. In dieser Gruppe musste er die starke Konkurrenz anerkennen – auch wenn in 2 der 5 Partien ein Punkteerfolg in Reichweite war.
Fazit
Ich war auf alle Spieler sehr stolz – jeder war mit Eifer bei der Sache und hat sein Bestes gegeben. Oft ist es auch gelungen, die Dinge, die wir zwischen den Runden besprochen und analysiert haben, gleich in der nächsten Runde umzusetzen.
Ja, und natürlich herzliche Gratulation an unsere beiden Landesmeister Noah und Stella!