Jugendlandesmeisterschaft 2023 im Turnierschach

Insgesamt zehn Kinder (zwei Mädchen und acht Burschen) haben wir an der heurigen Jugendlandesmeisterschaft vom 4. bis 5. Jänner in Ansfelden teilgenommen. Nachdem wir heuer auch in der 2. Klasse Jugend sehr stark spielten, waren die Erwartungen sehr hoch.

Gruppe U8

In der U8 nahmen von unserer Jugendgruppe Tony und Tymur teil. Diese Gruppe wurde im Rundensystem ausgetragen. Bereits nach der ersten Runde war es klar, dass Tony und Tymur um den ersten Platz spielen werden. Im direkten Spiel gegeneinander blieb Tony siegreich und konnte sich so den Landesmeistertitel sichern, was auch gleichbedeutend mit der Teilnahme an der Staatsmeisterschaft ist. Tymur durfte sich über den zweiten Platz freuen.

Gruppe U10

In dieser Gruppe war Alina eine Klasse für sich. Sie spielt für ihr Alter unglaublich stark und war in keiner einzigen Partie auch nur annähernd in Gefahr – 1,5 Punkte Vorsprung auf Platz 2 zeigt dies auch deutlich. 

Gruppe U12

Hier spielten mit Gregor, Noah, Joachim, Thomas und Stella gleich fünf SpielerInnen von uns mit. Es ist wohl die Gruppe mit der größten Dichte, in der sich einige gute Chancen auf den Landesmeistertitel machen durften.

 

Noah startete am ersten Tag mit drei schnellen Siegen sehr gut in das Turnier. Auch in der vierten Runde sah es sehr gut für ihn aus, bis ihm ein Fehler unterlief. Danach muss man das Unentschieden als großen Erfolg werten. In der Schlussrunde reichte ein zweites Remis gegen Eduard Raber für Platz 2.

 

Thomas verlor bereits in Runde 2 gegen Raber, konnte danach aber seine Partien mit großem Kampfgeist sowie überlegter Spielweise gewinnen und so noch den 3. Platz erreichen. Auffällig ist, dass er die Bedenkzeit am besten ausnützt.

 

Joachim spielte ein sehr starkes Turnier, war aber leider so etwas wie unser Pechvogel. Nicht nur wegen des undankbaren 4. Platzes, sondern auch wegen der vergebenen Chance in der vorletzten Runde, wo er in ausgezeichneter Stellung vielleicht sogar den Turniersieg verspielte. Trotzdem tolle Leistung!

 

Gregor hatte wieder viele gute Momente in seinen Partien und konnte dieses Mal auch 50% der Punkte erreichen. Wenn die Fehler etwas weniger werden und die Bedenkzeit besser genützt wird, ist auch hier eine Verbesserung in das obere Drittel sicher.

 

Stella konnte dieses Mal nicht ganz ihr Potenzial ausnützen. Platz 3 in der Mädchengruppe ist sicherlich nicht ihr Anspruch. Etwas Lospech in der vierten Runde war natürlich auch dabei, aber hier gilt auch das gleiche wie bei Gregor.

 

Noah ist fix für die Staatsmeisterschaft qualifiziert, Thomas, Joachim und Stella haben ebenfalls gute Chancen dabei zu sein.

Gruppe U14

Hier spielte Valerii mit und mit Platz 2 auch sehr erfolgreich.  Nur gegen den klaren Favoriten hatte er keine Chance, und gegen den Dritten auf dem Stockerl gab es nach einem turbulenten Spiel ein Remis. Die anderen Partien konnte er sicher gewinnen.

Gruppe U16

Hier war Markus als Nummer 6 gesetzt, durfte sich aber trotzdem Hoffnungen auf einen Platz unter den ersten drei machen. In der Schlussrunde waren diese Möglichkeiten gegen die klare Nummer 1 auch vorhanden, da die Partie nach anfänglich schlechter Stellung in eine Gewinnstellung für Markus gekippt ist. Leider konnte er diese aber nicht nützen. So blieb der 5. Gesamtrang und ein schönes Eloplus.

Fazit

Herzliche Gratulation an euch – ihr habt uns wirklich sehr stolz gemacht! An den schönen Erfolgen sieht man, dass sich das Training lohnt!

Die Valentiner Gruppe
Die Valentiner Gruppe

Fotos: Didi Hiermann (besten Dank!), www.sauwaldschach.at

Bericht: Reinhard Heimberger