Mannschaftsblitz-Landesmeisterschaft 2023: Grieskirchen gewinnt, St. Valentin wird Siebenter

Nach langer pandemiebedingter Pause wurde am 6. Jänner 2023 wieder das traditionelle Dreikönigsblitzen, die Mannschafts-Blitzlandesmeisterschaft im Linzer Rathaus veranstaltet. Die Freude darüber schien groß. Über 200 Teilnehmende beziehungsweise 50 Teams bildeten das stattliche Feld. Wie schon in der Vergangenheit wurden in sechs Vorrundengruppen die Plätze für die drei Finalgruppen ausgespielt.

St. Valentin war mit drei Mannschaften am Start. Die erste Mannschaft spielte mit Florian Sandhöfner, Reinhard Heimberger, Peter Kranzl und Martin Koch. Die zweite mit Joachim Dornauer, Klaus Theuretzbacher, Hans Weilguni und Hubert Koller und die dritte mit Thomas Webersdorfer, Fritz Bamer, Christoph Gusenleitner und Karl Bergmayr. Diese Aufstellungen kamen teilweise durch erzwungen Improvisation zustande. Covid ließ sich (noch) nicht gänzlich abschütteln.

Die Vorrunde verlief für unsere Teams im erwartbaren Rahmen. Die ersten beiden Mannschaften konnten sich mehr oder weniger mühelos für das A-Finale qualifizieren. Die dritte Mannschaft erreichte das C-Finale. Dort lief es am Nachmittag ganz ausgezeichnet und mit dem dritten Platz wurde sogar ein Stockerlplatz erklommen.

Schwieriger gestaltete sich das Nachmittagsgeschehen für die zweite Mannschaft. Von Haus aus mit etwas zurückgeschraubten Erwartungen und der dazu passenden Gelassenheit wurden die Matches abgespult. Allen sind dabei einige schöne und unterhaltsame Partien gelungen. Etwas mehr als der 15. Platz wäre bestimmt möglich gewesen. 

Die erste Mannschaft bemühte sich auch, musste aber auch wenig überraschend bald einsehen, dass ein Spitzenplatz diesmal nicht möglich war. Selbst das "Derby" gegen die zweite Mannschaft lief nicht nach Wunsch. ;-)

Eine solide Vorstellung reichte für Platz 7.

Landesmeister wurde die Mannschaft aus Grieskirchen (Florian Schwabeneder, Lukas Leisch, Stefan Salvenmoser und Johann Webersberger) vor Hörsching (Sebastian Bauer, Max Mostbauer, Hannes Windhager und Florian Mostbauer) und Sauwald (Peter Schmidt, Dominic Wisnet, Dietmar Hiermann und Christoph Maier). Herzliche Gratulation an die Preisträger!

Fotos: Peter Kranzl (www.schachunddarts.at)

Bericht: Joachim Dornauer