70 Spielerinnen und Spieler nahmen bei herrlichem Sommerwetter am 22. Alois Schuh Gedenkturnier in St. Valentin teil. Turnierleiter Günter Almer hatte bei der Leitung vom Turnier aufgrund der tollen Disziplin der Teilnehmer keine Probleme. Nach den Begrüßungsworten von Bürgermeisterin Kerstin Mayr-Suchan konnte das Turnier beginnen.
Von Beginn an gab es einige Überraschungen, bei denen speziell die Erfolge einiger junger Spieler von St. Valentin wie Pleimer Noah und Kim Thomas zu erwähnen sind. Nach 4 Runden waren dann nur noch Theuretzbacher Klaus und Rolletschek Heinrich mit dem Punktemaximum voran – im folgenden Spiel konnte sich keiner durchsetzen und somit schloss Bauer Sebastian zu den zweien auf. Da auch in der nächsten Runde das Spitzenspiel zwischen Theuretzbacher und Bauer unentschieden endete, waren damit vor der Schlussrunde gleich 6 Spieler mit 5 Punkten voran. Somit hatte jeder von ihnen damit Chancen dieses Turnier zu gewinnen. Hier konnte sich Bauer Sebastian gegen Altmeister Kargl Kurt durchsetzen und etwas überraschend vor der Nummer 19 des Turniers Ramos Saavedra Mario gewinnen. Platz 3 ging an Sandhöfner Florian vor Rolletschek Heinrich und Theuretzbacher Klaus.
Den Damenpreis konnte sich Alina Donets mit starken 3 Punkten gewinnen, der Seniorenpreis ging wie bereits letztes Jahr an Heinrich Rolletschek und der Jugendpreis U12 an Kim Thomas und U18 an Glössl Sota.
Kategoriepreissieger vom 2. Viertel wurde Gruber Gernot mit dem tollen 8. Platz, das 3. Viertel konnte Kreilinger Erich und das 4. Viertel Bergman Max gewinnen.
Wir würden uns sehr freuen, euch auch nächstes Jahr bei unserem Schnellschachturnier begrüßen zu dürfen.
Bericht: Reinhard Heimberger
Fotos: Peter Kranzl (mehr)