Mario Hofstadler gewinnt das 23. Alois-Schuh-Gedenkturnier

77 Spielerinnen und Spieler kämpften bei gutem Schachwetter um den Sieg beim 23. Alois Schuh Gedenkturnier in St. Valentin. Turnierleiter Günter Almer hatte bei der Leitung des Turniers aufgrund der großartigen Disziplin der Teilnehmer:innen keinerlei Probleme. Auch die zahlreichen Voranmeldungen machten es dem Veranstalter leicht den Zeitplan einzuhalten – ein Dank dafür. Nach den Begrüßungsworten von Vizebürgermeister Mag. Rafael Mugrauer konnte das Turnier beginnen.

In den ersten Runden kristallisierte sich kein klarer Favorit heraus. Große Überraschungen blieben zu Beginn ebenfalls aus. In der fünften Runde gab es dann die erste Vorentscheidung: Am Spitzenbrett konnte Mario Hofstadler gegen Heinrich Rolletschek seine Partie gewinnen und übernahm damit die alleinige Führung. Zwei Remisen in den nächsten Runden gegen Dominik Ehs und Florian Mostbauer sicherten dann den 1. Platz ab. Ebenfalls 6 Punkte erreichten noch Florian Mostbauer, Heinrich Rolletschek und Dominik Ehs, die sich damit die Plätze 2 bis 4 sicherten.

Der Kategoriepreis für das zweite Drittel ging an Michel Tischler vor Thomas Kim und Sota Glössl. Das dritte Drittel war dann eine extrem knappe Entscheidung, da in dieser Wertung Anton Raab, Dmitriy Purgin und Alina Donets starke 4 Punkte erreichten und auch in der Zweitwertung nur knapp getrennt waren.

Der Damenpreis war dagegen eine klare Angelegenheit für Natalia Stiefelbauer. Den Seniorenpreis gewann wie in den letzten zwei Jahren Heinrich Rolletschek. Die U12 ging an Noah Pleimer und die U18 an den Turniersieger Mario Hofstadler.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern recht herzlich bedanken und würden uns sehr freuen, euch auch nächstes Jahr wieder in St. Valentin beim Schnellschachturnier begrüßen zu dürfen.

Alle Ergebnisse

Fotos: Oliver Kim

Bericht: Reinhard Heimberger